Weimaraner Forum Foren-Übersicht
Der Treffpunkt für Weimaranerfreunde
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
KarteKarte    FAQFAQ    SuchenSuchen

Portal    Forum    Fotogalerie    Links

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Calla

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 10:15    Titel: Gefrierspermaeinlagerung Antworten mit Zitat

Hallo an alle Tierärzte, Zuchtexperten und alle die Ahnung haben !!!!!

Ich suchte einen Tierarzt,Klinik oder Institution bei der man Gefriersperma (sticks) vom Hund einlagern kann.
Hat da einer Ahnung wer das macht ?
Gießen ? Hannover ? Ich würde ungerne alle anmailen oder anrufen. Wie ist denn das Prozedere ????

LG Nadja

saschli

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also soweit ich weiß macht Gießen da einiges, aber auch München.

Schau mal hier:
http://www.dcnh.de/cms/images/stories/pdf/samengewinnung_-konservierung_und_knstliche_besamung_beim_hund.pdf

LG Susanne

Fio

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, Gießen macht es auf jeden Fall.
Ein Bekannter von mir hat sich mal danach erkundigt und herausgefunden, dass hier in Deutschland die in Gießen die meisten Erfahrungen damit haben.

Darf ich mal neugierig sein? Um wen geht es denn? Und warum?

LG Claudia

Fio

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und zum Prozedere:

Man braucht logischerweise einen Termin und fährt dann mit dem Rüden dorthin. Der Rüde wird mit einer dort vorhandenen Hündin, die im Falle meines Bekannten mit einem Duftstoff präpariert war, stimuliert. Sobald der Rüde Interesse zeigt, wird von einem Tierarzt manuell nachgeholfen bis zum Samenerguss. Der Samen wird aufgefangen und auf seine Qualität untersucht. Für die künstliche Befruchtung - die ja ohnehin oft nicht funktioniert, sprich die Hündin bleibt leer - muss der Samen eine sehr gute Qualität haben.
Wenn der Samen dann gut ist wird er eingefroren und bei Bedarf eingesetzt. Aus einem Samenerguss kann man mehrere Portionen Gefriersperma erstellen, ich glaube es wird irgendwie verdünnt.

Der WK muss natürlich der künstlichen Befruchtung zustimmen. In der Regel wird verlangt, dass die Hündin bereits mind. einmal auf natürliche Weise tragend geworden ist. So will man sicherstellen, dass keine Hündinnen in die Zucht kommen, bei denen gesundheitliche Probleme gegen einen Natursprung stehen oder die sich aus unbekannten Gründen nicht decken lassen.
Der WK hat angeblich eine konservative Einstellung zur künstlichen Befruchtung, es ist also ratsam erst mal vorher anzufragen wie die Chancen stehen, dass der Wurf genehmigt wird.

Die Kosten belaufen sich - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - so auf knapp 500 Euro für die Entnahme und das Einfrieren, ich meine man muss dann später nochmal nachzahlen, wenn man das Zeugs sehr lange gefroren haben will.
Wieviel das spätere Befruchten kostet weiß ich nicht.

Die Erfolgsquoten sind nach wie vor gering, ich habe letztens irgenwo gelesen, dass die künstliche Befruchtung nur in einem Drittel der Fälle funktioniert.

LG Claudia

Fio

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nochwas: Wegen der geforderten Qualität des Spermas ist es ratsam, vor der kostspieligen und aufwändigen Prozedur des Einlagerns vorher bei einem normalen Labor einen Test zu machen.

Das muss wohl recht einfach sein, man kann das bei seinem Haustierarzt abzapfen lassen (mittels manueller Stimulation) und dann einschicken. Die im Labor rechnen dann wohl die lebensfähigen und beweglichen Spermien auf den Entnahmezeitpunkt hoch.

Calla

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fio hat folgendes geschrieben::
Hi,

Darf ich mal neugierig sein? Um wen geht es denn? Und warum?

LG Claudia

Danke Susanne und Claudia für die Info !
Neugierig darf man sein, ich möchte aber im Augenblick noch nichts dazu sagen, da wir noch nicht einmal mit Herrn Giesemann gesprochen haben.
Das Gefriersperma ist nicht für eine meiner Hündinnen gedacht.
Vielmehr geht es um einen sehr guten Rüden der so weit weg wohnt, das da bestimmt keiner aus D zum decken hinfährt/fliegt/schwimmt Zwinker
Da er alle deutschen Zuchtkriterien erfüllt, wollen wir halt mal anfragen. Das Sperma würde aber garnicht in D entnommen werden, sondern tiefgefroren aus dem Heimatland geschickt werden. Deswegen mein Interesse an einer Einlagerungsmöglichkeit.
Ja und dann wäre da noch die Frage ob überhaupt ein Züchter in D Interesse an einer künstlichen Befruchtung hätte ....
Jetzt werde ich erst einmal Gießen kontaktieren, und halte euch auf dem Laufenden.

LG Nadja

maggie

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind mit einer Hündin nach Belgien gefahren, zur Samenentnahme und zum Befruchten - sie hat 8 gesunde Welps gekriegt. Eingelagert wurde es auch in Gießen. Aber - es gibt kaum Transportbehälter in D und genau das war das Problem, daß ein Behälter zur richtigen Zeit frei ist für den Flugtransport. Sonst ging alles sehr problemlos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum / Disclaimer